EDI Bild

Rückblick Event: Elektronischer Datenaustausch «EDI»

Was ist Elektronischer Datenaustausch «EDI» und welche Vorteile entstehen Ihnen durch Schnittstellen zu Dynamics NAV?


Unter EDI versteht man den Austausch von strukturieren, elektronischen Daten zwischen zwei Geschäftspartnern. Ausgetauscht werden je nach Geschäftsfall Dokumente wie Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen etc.
Immer mehr unserer Kunden setzten auf die Automatisierung Ihrer Prozesse durch elektronische Schnittstellen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Einkauf oder Lager.

In diesem Event bei Microsoft in Wallisellen haben wir gezeigt, welche Schnittstellen heute schon bei unseren Kunden realisiert wurden. Wir zeigten Möglichkeiten aus den Bereichen:
  • Marketing
  • Verkauf
  • Einkauf
  • Lager

Wichtigste Erkenntnisse/Fragen:
  1. Ab Version NAV 2016 steht der automatisierte Versand von Rechnungen und Gutschriften zur Verfügung.
  2. E-Invoice Modul wird von redIT angeboten.
  3. Für den Versand von Newslettern macht es Sinn, ein externes Tool einzusetzen (Spam/Blacklist).
  4. Kreditoren Scanning Lösung mit Document Capture ist bei den ersten redIT Kunden im Einsatz.
  5. Die Anbindung von Logistikern (Planzer, Ultra Brag etc.) wurde durch redIT schon mehrfach realisiert.

Betreffend einem «EDI» Projekt wurden folgende Learnings besprochen:

  • Anforderungen vom EDI Partner definieren (Inhalt, Belege, Prozesse, Kommunikationswege, Format)
  • Kosten / Nutzen Verhältnis prüfen, Mengengerüst vs. Web-EDI
  • Kick-Off mit allen Projekt-Beteiligten zur Bedarfsabklärungen / Konzept / Projektplan
  • Testing mit allen Beteiligten (Vorgehen und Zeitfenster)
  • Regelmässiger Austausch / Update aller Beteiligten
  • Zeithorizont für Umsetzung ca. 1-3 Monate


Unser Gastreferent, Herr Marcel Meier von der SIX Paynet AG, erklärte in seinem Teil alles Wissenswerte zum Thema E-Rechnungen.

  • Steigende Rechnungsvolumen
  • Wenige Rechnungen erfolgen elektronisch
  • Lange, interne Durchlaufzeiten
  • Rechnungen gehen dezentral ein

Mehr Informationen zum Thema E-Rechnung versenden und empfangen finden Sie auf der Website von Six Paynet unter:
https://www.six-paynet.com/de/home/needs/send-e-bills.html.

Haben auch Sie Fragen zum Thema elektronischer Datenaustausch «EDI»? Melden Sie sich bei uns.
Wir beraten Sie gerne: salesbs@redit.ch.


  • Infoveranstaltung - Nachlese
  • Infoveranstaltung - Nachlese
  • Infoveranstaltung - Nachlese
  • Infoveranstaltung - Nachlese